Rathaus geschlossen - Notfallbetrieb bis 28.03.2021

Auf Grund des aktuellen Lockdowns mit den entsprechenden Ausgangsbeschränkungen können bis zunächst 28.03.2021 nur Termine für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten angeboten werden. Terminvereinbarungen können wie gewohnt telefonisch oder per Mail erfolgen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass nicht alle Beschäftigte wie sonst gewohnt zur Verfügung stehen.
Aufgrund unserer Verpflichtungen zur Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln und der beengten Raumsituation gibt es im Rathaus Mering derzeit keine allgemeinen Öffnungszeiten.

In dringlichen  Fällen sowie in allen Angelegenheiten des Pass-und Meldewesens besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Terminvereinbarung. Dazu können Sie uns werktags täglich von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch erreichen. Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr Anliegen per Mail oder auf dem Postweg erledigt werden kann. Gerne stehen wir Ihnen dazu jederzeit zur Verfügung. Beachten Sie bitte weiter, dass bei Betreten des Rathauses zur Wahrnehmung von Terminen Maskenpflicht besteht. Darüber hinaus möchten wir Sie auch auf unsere Online-Dienste hinweisen, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Hier gelangen Sie zu unseren Dienstleistungen und den Online-Diensten. Hier finden Sie alle Kontaktdaten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Service

eID-Karte

Unionsbürger und Staatsangehörige eines Staates, der dem Europäischen Wirtschaftsraum angehört, können die eID-Karte bei ihrer zuständigen Gemeinde beantragen. 

 

Für Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die nicht Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz sind, wird auf Antrag eine Karte mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte) ausgestellt.

Die eID-Karte ist kein Ausweispapier im klassischen Sinn, sondern ermöglicht den elektronischen Identitätsnachweis, um eGovernment-Dienstleistungen auf höchstem Vertrauensniveau in Anspruch nehmen zu können. Zudem kann mit ihr das Vor-Ort-Auslesen zum Zwecke der medienbruchfreien Übernahme von Formulardaten unter Anwesenden erfolgen.

Da die eID-Karte ausschließlich für den Online-Einsatz konzipiert ist und nicht als Ausweispapier oder Reisedokument dient, fehlen auf der eID-Karte Daten, wie z. B. Lichtbild, Unterschrift, Größe und Augenfarbe. Bestimmte Daten (wie z. B. die Anschrift und die Staatsangehörigkeit) sind nur auf dem elektronischen Speichermedium (Chip) gespeichert.

Die eID-Karte kann nur für antragstellende Personen ab 16 Jahren ausgestellt werden.

Sie wird für eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren ausgestellt.

 

Sperrhotline seit 01. Januar 2014: 116 116

 

Voraussetzungen:

  • Unionsbürger/in oder Staatsangehörige/r eines Staates, der dem Europäischen Wirtschaftsraum angehört
  • Mindestalter: 16 Jahre

 

Erforderliche Unterlagen:

Anerkannter und gültiger ausländischer Pass oder Personalausweis

 

Verfahrensablauf: 

Der/Die eID-Karten-Bewerber/in muss einen förmlichen Antrag bei der jeweils zuständigen Gemeinde stellen.
Zur Prüfung der Identität muss der/die eID-Karten-Bewerber/in grundsätzlich persönlich bei der eID-Karte-Behörde erscheinen.

 

Bearbeitungsdauer:

Aus produktionstechnischen Gründen kann die Produktionszeit zwischen vier und mehreren Wochen dauern. Bitte informieren Sie sich zur aktuellen durchschnittlichen Produktionszeit bei Ihrer zuständigen eID-Karte-Behörde.

 

Gebühr:

37,00 EUR


Formular/e 

pdf iconVollmachterklärung zur Abholung der eID-Karte

Rathaus geschlossen - Notfallbetrieb bis 28.03.2021

Auf Grund des aktuellen Lockdowns mit den entsprechenden Ausgangsbeschränkungen können bis zunächst 28.03.2021 nur Termine für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten angeboten werden. Terminvereinbarungen können wie gewohnt telefonisch oder per Mail erfolgen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass nicht alle Beschäftigte wie sonst gewohnt zur Verfügung stehen.
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